Vital Brot

Vital Brot

Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe in einer Warendorf Küche zu backen, nutze ich doch selbstverständlich den Miele Dampfgarer. 
Die Einstellung von "Dinkelbrot" backen habe ich erst mal ausprobiert.


Das gute Blauwasser habe ich für das Vital Brot verwendet. 


Für das Vital Brot brauchten wir:

200g Dinkelkörner
300g Mehl Type 405 oder 550
40g Hefe (1 Hefe Würfel)
60g Leinsamen
50g Öl
250g Wasser
1,5 TL Salz
0,5 RL Honig


Nach dem die Dinkelkörner 40 Sek. / Stufe 10 geschrotet wurden, kommen alle restlichen
Zutaten in den Mixtopf.
3 Min. / Hefestufe kneten lassen & fertig ist der Teig.
Mit diesem Hefeteig konnte ich super leicht alle überzeugen, weil es wirklich super leicht und schnell ging. Der Brotteig ist also sehr alltagstauglich.



Im Kochbuch von Thermomix ist es empfohlen die Backform mit Backpapier auszulegen. 
Hier habe ich eine Silikonform mit Porzellan Basis verwendet.
Vorteil ist, dass ich keine Auslegung brauche und das Brot kommt leichter fertig aus der Form.
Miele Dampfgarer



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen